Skip to content

Die Medianight in der Hochschule der Medien

Jedes Jahr am Ende des Sommersemesters veranstaltet die Hochschule der Medien (HdM) in Vaihingen ein Sommerfest mit dem Namen "Medianight". Dieses Jahr habe ichs dann tatsächlich geschafft (nach dem Crashkurs für meinen Lehrgang) auch wirklich hinzugehen. Jörg und ich sind also hoch nach Vaihingen.
Es hat viel Spass gemacht - in den Tonstudios konnte man im Surround-Sound entweder Eigenproduktionen hören (Fußball-WM-Song und Aufnahmen klassischer Konzerte aus Göttingen) oder die Nachvertonung eines Films im Surround-Sound. Es wurden auch Videos im Hörsaal gezeigt (Verfilmte Gedichte, aber auch der Fußball-WM-Song mit Video; ich hoffe sie reichen den Song ein und es gibt das Video und/oder die Surround-Version auch auf DVD!) Andere Gruppen zeigten die kreative Nutziung von Flash (digital stories; wir vermischen Märchen indem wir die Zuschauer entscheiden lassen welche Hauptfigur jetzt weitererzählt; so kommt man vom Froschkönig über die böse Hexe zu Aschenputtel ;-) ein Hörspiel wurde vorgeführt (Der Vielfraß; ein Chinesisches Märchen) und auch interessante Bluetooth-Anwendungen. Draussen vor dem HdM spielte die HdM-Band, das Wetter hielt zum Glück die ganze Zeit solange die Nacht noch lief.

Ein spannender Abend, leider habe ich das HdM nicht früher kennengelernt sonst hätte ich valle fragen können ob sie meine DAT bzw. Audiobänder nicht mal auf CD verewigen kann... nun ja, mein Pech.
Aber ich kann nur hoffen dass diese Werke nicht in der Hochschule bleiben - gerade die digitalen Märchen und das Fußball-WM-Video sollte öffentlich werden!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen