Skip to content

Die meisten Leute wollen überwacht werden und ein gläserner Bürger sein...

...Anders ist nicht zu erklären dass die Leute einen verständnislos anschauen und für verrückt erklären wenn man dagegen ist dass IRC-Logfiles auf einer bekannten Webseite veröffentlicht werden. Den Ubuntu-Hilfechannel habe ich gerade verlassen nachdem "so nebenbei" erwähnt wurde dass seit Anfang Juni alle Gespräche dort von einem Bot mitgeloggt und in Echtzeit auf den Webserver gelegt werden. Und das ohne dass den Anwesenden (ja, es soll Leute geben die zwischendurch neu dazukommen) gesagt wird oder ihnen die Möglichkeit gegeben wird ihre Aussagen quasi zu löschen. Wir brauchen kein Informationsfreiheitsgesetz, die Leute wollen es offensichtlich gar nicht, sie wollen zu einem gläsernen Bürger werden.

Mal sehen wie der Webserver-Betreiber auf eine Beschwerde reagiert.

Trackbacks

larfs weblog am : Logs für Mama und Chef

Vorschau anzeigen
Ich bin gerade auf einen Eintrag von Rince hingewiesen worden, der über einen Logbot im deutschen Ubuntu-Channel berichtet, der seit fast zwei Monaten die Logs im Netz veröffentlicht und wohl auch abrufbar gemacht hat. Ich bin zwar schon seit Ende...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Florian Laws am :

Sieh es doch einfach als "zu dem stehen, was man oeffentlich sagt". Ich sehe da nicht den grossen Unterschied zu Realnames und Archivierung im Usenet.

Oder oeffentlichen Blogposts, wenn ich Dich an eine Diskussion vor kurzem erinnern duerfte, die darum ging, ob man sein Blog mit einem Passwort versehen sollte.

Rince am :

Es ist ein Unterschied ob ich selbst etwas öffentlich schreibe (im Usenet weiss ich dass es weltweit verteilt wird, beim Blog ebenso) oder ob ich etwas in einen Channel schreibe wo man sieht wer mitliest.

Florian Laws am :

Für einen privaten Kuschelchannel stimme ich Dir da zu, aber ein offizieller Support-Channel für ein Softwareprojekt ist für mich genauso öffentlich wie eine Mailingliste oder auch eine Newsgroup.

Rince am :

Auch wenn das nirgendwo vermerkt wird? Normalerweise machen Channels eine FAQ und schreiben dort die meistgestellten Fragen hin. Das ist auch gut so. Aber komplette Logs, wo es auch mal um völlig andere Themen gehen kann als "nur" supporten weil mal jemand keine Frage stellt?

Florian Laws am :

Ein offizieller Support-Channel ist auch öffentlich, wenn das nicht dransteht, das ist einfach evident.

Und auch das Offtopic-Gelaber fällt unter "zu dem stehen, was man öffentlich sagt".

Rince am :

Floran, wenn ein Channel einen "offiziellen" Charakter hat, dann gibt es dafür vielleicht eine Webpage wo die Regeln erklärt werden, auch gesagt wird wer quasi "offiziell" da ist und so weiter. Gibt es alles nicht - eher andersrum. Und solange den Leuten nicht beim Eintritt gesagt wird "alles was ihr hier sagt wird veröffentlicht" (siehe bei Telefonmitschnitten; da müssen auch alle Beteiligten zustimmen) sehe ich das als falsch an. Wer nicht weiss dass da mitpubliziert wird hat verloren. Wenn er es weiss und trotzdem was erzaehlt ist das seine Sache.

Someone am :

Man ist wohl zu dämlich um auf eure Kritik einzugehen:
http://www.ubuntu-de.org/logs/

Viel Spaß.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen