Skip to content

Neuer Laptop: Thinkpad z61p

Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop. Diesmal lag mein Haupt-Augenmerk auf dem Display und der Auflösung - ich wollte einen Laptop mit hoher Auflösung, auf dem ich auch mit kleiner Schrift gut programmieren kann, Die Auswahl fiel dann schnell auf Dell (gibt Leute wie Kris und Azundris die diese Maschinen empfehlen können) oder IBM/Lenovo, weil ich selbst mit diesen Maschinen gute Erfahrungen gemacht hatte, schon mit meinem Thinkpad 370.
Nun, die Maschine ist da - mit Fingerprint-Reader äußerlich. Beim ersten Booten wird WinXP installiert - mit erstaunlich viel Business-Software; Fingerprint-Reader, aber auch SecureDisk und netten Programmen die klar zeigen dass dies ein Business-Notebook ist. Gefällt mir!
Danach gehe ich mit Ubuntu ran und partitioniere Platte. Klappt auch gut, Ubuntu testweise installieren tut auch.
Allerdings will ich ein Debian haben. Dafür nehme ich eine Etch-CD (weil das wird das neue stable :-) und boote von dort: Die Netzwerkkarte wird zwar erkannt kann aber nicht genutzt werden; ein Kernelbug. Dank Waldi bekomme ich ein CD-Image mit dem ich dann booten kann. Nun mache ich den Fehler, mein Filesystem verschlüsseln zu wollen. Eigentlich eine prima Idee, aber /boot muss unverschlüsselt bleiben damit der Bootloader arbeiten kann. Beim nächsten Installierversuch klappts dann aber richtig.
Debian hat erstaunlich viel selbst erkannt und eingerichtet. Was blieb?
- fglrx-Treiber für die Grafikkarte. Liessen sich aber einfach mit Debian-Mitteln installieren, sehr schön. Die Konfiguration des Xservers war dann tricky (die versuchte Erkennung des Monitors sorgte dafür dass dieser dauerhaft dunkel blieb. Manuell half :-) Danach ist der Bildschirm auch in hoher Auflösung nutzbar und flott.
- Die Module ibm-acpi und das Programm tpb muss man zwar erst finden, aber danach tun alle Sondertasten auf dem Laptop und sowas wie Lautstärke oder Helligkeit wird per OSD (On-Screen-Display) angezeigt. Genauer sogar als unter Windows ;-)
- Sound via Alsa tut auch Out-ob-the-Box

Das einzige was noch nicht sauber tut (64bit-Umgebung) sind Movies bzw. Filme abzuspielen. Einerseits scheine ich dafür die falschen Video-Ausgänge zu haben (es ist entweder nur klein oder langsam, keine Beschleunigung dabei) oder keine Codecs; diese existieren nur für 32-Bit-Systeme. Aber sonst ist der Rechner schnuckelig gut. Und man kann viele Paßworte oder Fingerprints setzen; beim Booten, beim reingehen ins Bios, beim Anfahren der Festplatte, beim Login... ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thilde am :

Super, das ist genau der Eintrag, den ich zur Zeit gebrauchen kann - ich will mir ja auch demnächst neue Laptop-Hardware anschaffen und debian drauftun. Und wenn es nicht klappt, dann nerv ich dich ;-)

Thinker am :

Für Thinkpads ist http://www.thinkwiki.org immer einen Blick wert, viele schöne Howtos, da hätte man dich auch auf ibm-acpi und tpb geschubst...

Udo Steinkopf am :

Der Bericht ist klasse , da ich mir in den nächsten Tagen auch ein Z61p kaufen werde
melde ich mich wieder, sobald ich alles
probiert habe

Grüße
Udo.

Udo Steinkopf am :

hi,
ich habe jetzt ein Z61p ,das Gerät ist wirklich Klasse. Leider geht unter etch
der Fingerprint noch nicht und die
Flugsimulation geht zu langsam.
Wer kann helfen. Filme sind OK.

Mfg UDO

Rince am :

Den Fingerprint-Reader kriegt man nicht zum Laufen so einfach; der ursprünbgliche Autor hat keine Zeit/Lust/Interesse daran zu arbeiten... Was für Flugsimulationen denn? Ich vermute mal du willst 3D-sachen machen; noch kann der fglrx-Treiber das nicht. Vorgestern kam ein neuer bei Ati raus, aber der compiled (noch) nicht mit 2.6.20; auch mit dem bisher bekannten patch nicht.

Udo Steinkopf am :

Hallo 13.07.2012
inzwischen bin ich 5 Jahre älter geworden
und die debian Soft ist nun auch besser Ich habe jetzt wheezy mit 2.3.0.3 drauf aber auch da gibt es Probleme. Bei HDMI Kabel gibt es keinen Digitalen Ton und bei wine macht Dragon 4 NaturalSpeaking
Schwierigkeiten. Ich finde für beide Themen keine Hilfe im Internet.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen