Skip to content

end of line

(Danke an Hanno, daß ich diesen Artikel als Gastautor hier veröffentlichen darf.)
 
Es gibt Wissenselemente (neuerdings auch als "Mem" bekannt): Dinge, die sich tief in das kollektive Bewußtsein eingegraben haben. Das war nicht unbedingt so geplant, sondern paßte auch schon mal gut in den Zeitgeist oder war auch zeitlos so bemerkenswert, daß sie auch ohne ursprünglichen Kontext allgemein bekannt werden, und man darf sie in den einschlägigen Kreisen selbstverständlich als bekannt voraussetzen.
 
Um so eine Phrase in einem Film soll es jetzt gehen. Die war nicht ganz so berühmt geworden und ist auch schon wieder ein bißchen vergessen. Trotzdem soll aus gegebenem Anlaß noch einmal daran erinnert werden, genauer: Von ihrem Mit-Schöpfer soll erzählt werden, auch wenn er nur einen kleinen Beitrag dazu geleistet hat.
 
Vorneweg noch dieses: Ich behaupte nicht, daß die Geschichte wahr ist, und ich werde nicht das Risiko eingehen, daß sie durch eine Nachprüfung an Wert verliert. Von Ort und Zeit her aber ist sie plausibel.
 
Damals, Anfang der 80er, wurde er um einen fachlichen Rat gebeten. Das Problem: Ein Film sollte synchronisiert werden, und man brauchte Unterstützung bei der Übersetzung der Fachbegriffe. Dieser Film handelt sehr intensiv von Computern, von der Kommunikation mit Computern und auch in Computern selbst. Nicht zuletzt, etliche Minuten des Films wurden im Computer generiert. Was heute alltäglich ist, war damals etwas völlig Neues, und die Rechenzeit war gigantisch groß. Hierfür seinen Sachverstand heranzuziehen lag durchaus nahe, denn die Informatik, gerade erst war der Begriff Kybernetik unüblich geworden, war sein Fachgebiet.
 
Eine besonders schwierige Phrase war der Schlußsatz, mit der der mächtige Hauptcomputer seine Nachrichten beendete, denn das englische "end of line" ist vielschichtig. Hier setzte er, wohl nicht ohne Schwierigkeiten, die Übersetzung "Ende der Kommunikation" durch. Ehrlich gesagt, die finde ich auch noch heutig ziemlich sperrig. Ohne daß ich einen besseren Vorschlag machen könnte.
 
 
Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen