Skip to content

SSB: hat die Anzeigen der Straßenbahnen erneuert?

Offenbar hat der SSB neue Ideen: ich habe heute mehrfach U-Bahnen gesehen die nichtmehr die normale Folie als Anzeige vorne und an der Seite hatten sondern gelbleuchtende LEDs. Ob diese besser sind als die Folien weiss ich nicht... das wird sich denke ich bald herausstellen. Ob der Stöckach übrigens irgendwann noch die Anzeigetafeln bekommt die die Straßenbahnhaltestellen davor und danach auch haben? Fände ich ganz angenehm...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marc 'Zugschlus' Haber am :

Besser als die Folien sind die bestimmt nicht, aber billiger bei Änderungen. Außerdem haben die Folien nur eine beschränkte Anzahl Plätze, während die Anzeigen mehr Platz haben.

Die Karlsruher Mehrsystem-Stadtbahnen haben im Zielfilm nur 80 Plätze, und das reicht für das Karlsruher Netz nicht aus, wenn man noch die Linienwege an der Seite stehen haben möchte. So werden die armen Tfs der S5, die mit "Bietigheim-Bissingen" im Zielfilm durch die Karlsruher Fußgängerzone fahren, jedes Mal mehrmals gefragt, ob sie denn auch nach Pforzheim fahren - weil kein Zielfilmplatz mehr für "S5 Grötzingen - Pforzheim - Mühlacker - V(E) - BiBi" war.

Deswegen fährt einer der Wagen schon seit längerer Zeit mit LED-Anzeigen an der Seite rum zum Test. Ich finde das schlechter zu lesen, aber wenn's nicht anders geht?

Peter Kuckenburg am :

Ich find die LED-Anzeigen nervig. Sie sind schlechter Lesbar, weil sie flimmern (nicht in der Anzeige, aber im Auge). Sie sind schlechter lesbar, weil der Kontrast nicht so gut ist (weiß auf schwarz ist besser als orange auf schwarz). Und sie sind schlechter lesbar, weil wegen der groben Rasterung die Schrift insgesamt kleiner ausfällt (z.B. ist die Anzeige für "Rosensteinbrücke" auf der U13 ein einziger kleiner Pixelhaufen")

Außerdem verliert die SSB ihr Gesicht - ihre Hausschrift Rotis verschwindet nämlich von den Zügen. Und somit auch ein Stück Persönlichkeit der SSB.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen