Skip to content

Charivari singt ...

Normalerweise schreibe ich ja "nur" über andere Gruppen die singen. Doch Sonntag war der Chor dran in dem ich seit wenigen Wochen mitsinge als Tenor - das Ensemble Charivari. Bei dem heißen Wetter waren wir froh in einem klimatisierten Raum zu singen - ein Altenheim in Birkach macht wohl jährlich ein Fest wo einmal der gemischte Chor und dann auch das Ensemble mitsingt. Während der gemischte Chor sich auf eher klassische Stücke konzentrierte ("Zigeunerleben" von Schuhmann, "Brauner Bursche führt zum Tanze" von Brahms, "Tanzlied aus Poniki" von Bartok und anderes) sang das Ensemble eine bunte Mischung - vom "Rondo alla Turca" (Mozart) über Gospels wie "Standing in the need of prayer" bis hin zu "Tears in Heaven" und "Wochenend und Sonnenschein". Der Saal war erstaunlich voll und die Zuschauer hatten auf jeden Fall ihren Spass; wir ebenfalls.
Mal sehen was das nächste Programm bringt. Ich habe mal als Vorschlag das Songbook der Wise Guys mitgebracht, vielleicht singen wir ja daraus etwas ;-)

Voxtasy: eine schweizer Acappella-Gruppe in Stuttgart

Samstag abend war zur Abwechslung mal ein Konzert im Treffpunkt Rotebühlplatz, diesmal eine schweizer Acappella-Gruppe. Voxtasy sind fünf Leute die ganz unterschiedlich sind - ein Rocker, ein Businessmensch, ein "Hippie", eine Vorstandssekretärin und eine "weise" Frau - so sehen sie zumindest aus.
Sie singen zwar nur Covers, aber diese tragen sie sehr schön vor - gute Intonation, witzige Choreographie, gute Auswahl der Lieder. Sie haben die Zuschauer recht schnell in ihrem Bann gehabt, auch wenn es (leider wie üblich) viel zuwenige Zuschauer waren. Mir hat es Spaß gemacht; ihre CD klingt auch gut. Ich denke ich werde schauen wann sie wieder in Stuttgart sind.

Die Füenf im Theaterhaus

Heute beim Fahrradfahren habe ich ein Plakat gesehen was ein Konzert der Füenf heute im Theaterhaus ankündigte. Ich habe dann noch rasch Valerie gefragt ob sie mitkommen will - und schon waren wir auf dem Weg.
Die Füenf sind eine Stuttgarter Acappella-Gruppe, die sich auf Acappella-Comedy spezialisiert hat. Sie haben im Theaterhaus ihr neues Programm vorgestellt: Südfrüchte, die neue VokalSpottShow. Eine wilde Mischung aus Covers und eigenen Songs und Verarschungen (wie zB Major Tom). Es ist nichts was man oft hören kann (dafür ist der Humor teilweise zu flach), aber einen unterhaltsamen Abend bieten sie durchaus ;-)