Skip to content

Genialer Acappella-Ohrwurm

Was ich immer wieder gerne höre, auch laut: Rock4, Uninvited. Der Hauptsänger hat eine geniale Stimme (Rock4 covern unter anderem Queen und Police) und zeigt in diesem Lied wie man mit der Stimme spielen kann... erst ganz leise anfangen und später ein großes Wehklagen anstimmen. Einfach genial.

Montezumas Revenge im Renitenz

Gestern abend war Montezumas Revenge im Renitenz-Theater.
Montezuma machen ihr Programm alle 2 Jahre neu - sie wechseln immer wieder mal Mitglieder aus (der "Youngster" ist erst seit 2004 dabei) und nehmen auch fast keine alten Lieder mit ins neue Programm auf.
Das Renitenz war voll, quasi kein freier Platz mehr da. Ich sass direkt vor der Bühne und konnte teilweise die Leute auch "selbst" singen hören, ohne die Verstärkung. Ein angenehmer Platz ;-)
Dieses Programm ist eher varietemäßig aufgebaut - neben Singen gibt es Tanzeinlagen und Zauberkunststücke, wenn auch die Lieder die sie singen (leider?) mehr Mainstream sind - alles Covers, und leider nicht sagen wir mal anspruchsvolle Stücke - ein bisschen schräger hätte es durchaus sein dürfen.
Aber die Choreographie ist schon toll - wie sie Aisha singen und dabei sich alle auf eine Frau konzentrieren (die dann nicht wirklich weiss was da passiert ;-) ist schon gut gemacht; und wie sie das Publikum aufs Glatteis führen beim Mitsingteil ist schon gut gemacht - insofern: Es lohnt sich, die Show mal anzuschauen.

Zu schade, dass Hans (Bariton) auf Nachfrage zugeben musste dass die DVD der letzten Show (Hits again) auch nicht mehr nachproduziert wird - ich hab leider keine mehr abbekommen.

Sebastian Krämer im Renitenz

Gestern abend im Merlin habe ich die aktuellen Konzertvorschauen in die Finger bekommen - und überrascht festgestellt dass das Renitenztheater Stuttgart ein ChanSONGfestival hat. Den Auftakte machte heute Sebastian Krämer, der schon mehrfach den Slam Poetry Award gewonnen hat und den ich unter anderem vorletzten November im Theaterhaus erleben durfte.
Heute war er weniger Slam Poet denn Klavierkabarettist. Er wechselte lustige/listige Lieder ab mit witzigen Texten/Gedichten wo immer wieder am Ende etwas kam was die Bedeutung des Gedichts umkehrte - oder mit den Worten immer wieder neue Wendungen durchspielte; "Torte und Tarte" ist ein schönes Beispiel, wie eine (Eis-)Torte und eine Tarte diskutieren, wer von ihnen denn auf dem Kaffeetisch wichtiger ist. Wie er nach dem Programm erzählte hat er heute eher ältere Texte vorgetragen da er in Stuttgart selbst bisher nur wenig vorgetragen hat. Mal sehen wann und wie wir die neuen Texte dann auch hören können ;-)
Sebastians Stimme war heute wohl etwas angeschlagen - er hatte einen Becher Tee mit und die hohen Töne konnte er nicht so recht treffen - leider. Aber den Texten tat das keinen Abbruch. Auch die gewünschten Reaktionen des Publikums hat er bekommen - inklusive einem Handyklingeln an zufällig passender Stelle (nein, nicht meines).
Dort getroffen habe ich seit langem wieder mal Bettina - eine Frau aus der Gegend um Stuttgart rum, mit der ich auch früher schon einige Konzerte in der Umgebung angeschaut habe. Wir haben uns im letzten Jahr vermutlich oft bei Konzerten verpasst - entweder war ich nicht da oder sie nicht. Aber immerhin habe ich jetzt wieder einige Empfehlungen für die nächsten Monate bekommen...