Skip to content

Sebastian Krämer im Renitenz

Gestern abend im Merlin habe ich die aktuellen Konzertvorschauen in die Finger bekommen - und überrascht festgestellt dass das Renitenztheater Stuttgart ein ChanSONGfestival hat. Den Auftakte machte heute Sebastian Krämer, der schon mehrfach den Slam Poetry Award gewonnen hat und den ich unter anderem vorletzten November im Theaterhaus erleben durfte.
Heute war er weniger Slam Poet denn Klavierkabarettist. Er wechselte lustige/listige Lieder ab mit witzigen Texten/Gedichten wo immer wieder am Ende etwas kam was die Bedeutung des Gedichts umkehrte - oder mit den Worten immer wieder neue Wendungen durchspielte; "Torte und Tarte" ist ein schönes Beispiel, wie eine (Eis-)Torte und eine Tarte diskutieren, wer von ihnen denn auf dem Kaffeetisch wichtiger ist. Wie er nach dem Programm erzählte hat er heute eher ältere Texte vorgetragen da er in Stuttgart selbst bisher nur wenig vorgetragen hat. Mal sehen wann und wie wir die neuen Texte dann auch hören können ;-)
Sebastians Stimme war heute wohl etwas angeschlagen - er hatte einen Becher Tee mit und die hohen Töne konnte er nicht so recht treffen - leider. Aber den Texten tat das keinen Abbruch. Auch die gewünschten Reaktionen des Publikums hat er bekommen - inklusive einem Handyklingeln an zufällig passender Stelle (nein, nicht meines).
Dort getroffen habe ich seit langem wieder mal Bettina - eine Frau aus der Gegend um Stuttgart rum, mit der ich auch früher schon einige Konzerte in der Umgebung angeschaut habe. Wir haben uns im letzten Jahr vermutlich oft bei Konzerten verpasst - entweder war ich nicht da oder sie nicht. Aber immerhin habe ich jetzt wieder einige Empfehlungen für die nächsten Monate bekommen...