Aziza Mustafa Zadeh - Jazzpianistin zwischen Jazz, Klassik und Oper

Gerade waren Valerie und ich bei einem Konzert von Aziza Mustafa Zadeh, einer Jazzpianistin aus dem Azerbaidschan.
Ich habe schon vorher CDs von ihr gehört, leider gab es lange Zeit keine Homepage oder einen Tourplan von ihr, so dass es schwierig wurde, Konzerte von ihr zu finden. Mehr aus Zufall bin ich dann Mitte Dezember auf ihr Stuttgart-Konzert gestoßen und habe dann sofort Karten bestellt und dabei Glück gehabt; es gab gerade noch welche.
Der Saal war voll, auf der Bühne stand nur ein glänzender Flügel, ein Stuhl und mehrere Mikrofone. Valerie und ich hatten sehr gute Plätze; wir konnten ihre Hände auf der Tastatur, aber auch in der Reflektion vom Lack des Flügels aus sehen. Ihre selbstgeschriebenen Lieder sind teilweise Honorationen an frühere Komponisten (Bach, Händel, Ravel), andererseits Stücke die einfach einen Augenblick oder eine Aussicht beschreiben - kraftvoll, elegant und mit einer tollen Stimmung, die einfach durch ihre Lieder aufgebaut wurde. SIe war alleine auf der Bühne und setzte teilweise ihre Stimme zusätzlich ein um die Lieder zu unterstreichen.
Ich bin froh dass ich das Konzert erleben durfte und freue mich darauf, sie möglichst bald wieder zu hören - ihre Tourpause scheint sie ja beendet zu haben.
Vote for articles fresher than 7 days!
Derzeitige Beurteilung: none, 0 Stimme(n) 261 hits

Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

This link is not meant to be clicked. It contains the trackback URI for this entry. You can use this URI to send ping- & trackbacks from your own blog to this entry. To copy the link, right click and select "Copy Shortcut" in Internet Explorer or "Copy Link Location" in Mozilla.

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA