Handytickets
Eine relativ neue Idee der Bahn: Tickets kann man auch per Handy kaufen! Dafür muss das Handy "nur" MMS-fähig sein und der Kunde online bereits Bahnfahrkarten kaufen.
Die Idee ist nicht schlecht und natürlich gut für den gut vernetzten Bürger; alternativ für die Jugend von heute die eh immer mit dem neuesten Handy rumrennt. Ich persönlich finde das Handling allerdings etwas
umständlich - Ich kann dieses Ticket auch nur per Handy kaufen, das heisst ich muss mit dem Handy-Webbrowser erstmal auf mobile.bahn.de gehen, dort erstmal einen anderen Browser auswäöhlen, mich dann mit meiner mobilen PIN einloggen und dort das Ticket bestellen. Ich kann es leider nicht mit einem normalen Browser generieren und sagen er soll mir das (via MMS) auf mein Handy schicken.
Aber danach ist es praktisch - ich kriege die MMS, mache den 1kb großen Download und der Schaffner kann das einscannen - sofern er einen Scanner dafür hat. Die armen Kollegen in den Regionalzügen die noch keinen solchen Scanner ihr Eigen besitzen müssen dafür in der Zentrale anrufen, wie ich gestern bei der Rückfahrt von Karlsruhe erlebte. Zumindest kein Papier mehr - für Privatpersonen nett; für beruflich eher nix weil man
das dann schwer abrechnen kann.
Aber eine nette Idee.
Die Idee ist nicht schlecht und natürlich gut für den gut vernetzten Bürger; alternativ für die Jugend von heute die eh immer mit dem neuesten Handy rumrennt. Ich persönlich finde das Handling allerdings etwas
umständlich - Ich kann dieses Ticket auch nur per Handy kaufen, das heisst ich muss mit dem Handy-Webbrowser erstmal auf mobile.bahn.de gehen, dort erstmal einen anderen Browser auswäöhlen, mich dann mit meiner mobilen PIN einloggen und dort das Ticket bestellen. Ich kann es leider nicht mit einem normalen Browser generieren und sagen er soll mir das (via MMS) auf mein Handy schicken.
Aber danach ist es praktisch - ich kriege die MMS, mache den 1kb großen Download und der Schaffner kann das einscannen - sofern er einen Scanner dafür hat. Die armen Kollegen in den Regionalzügen die noch keinen solchen Scanner ihr Eigen besitzen müssen dafür in der Zentrale anrufen, wie ich gestern bei der Rückfahrt von Karlsruhe erlebte. Zumindest kein Papier mehr - für Privatpersonen nett; für beruflich eher nix weil man
das dann schwer abrechnen kann.
Aber eine nette Idee.
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