Skip to content

Welcher MTA? Immer eine gute Frage

Die Firma für die ich arbeite versendet mehrfach am Tag Newsletter. Als Mails mit PDF-Anhang an interessierte Leute die sich dafür extra eintragen und die Mailadresse verifizieren lassen müssen. Der bisher benutzt sendmail wurde dafür zu langsam - ausserdem oknnte ich da einige Sachen nicht einstellen. Also ging ich auf die Suche nach einem neuen MTA für diese Aufgabe.
Zuerst ging ich zu Exim. Das kenne ich gut von Debian her, war recht einfach zu konfiguireren - und ich konnte für einige Massenhoster auch Ratelimits einstellen; manchmal sehr praktisch.
Dann wunderte ich mich warum der Newsletter so lange brauchte: Nun ja - die Liste der Empfänger ist eine Alias-Datei. Diese wird bei exim seriell abgearbeitet - nur ein Queue Runner kann die Mail ausliefern. Da war iuch zwar drüber überrascht, aber gut. Damit war exim (leider) gestorben.
Postfix kam als nächstes an die Reihe. Übers Wochennede hatte ich dazu zwei Bücher mir angeschuat und im Kopf eine Grundkonfiguriation gebaut und diese gestern aufgebaut.
Was soll ich sagen? Bis auf Spezialtransporte für Rate-Limits ging das alles sehr flott. Ich kam mit dem logfile gar nicht mehr hinterher, so schnell waren die Mails versendet. Ich habe dann noch für einige Mailhoster dank dk_ und Jor noch einen eigenen Rate-Limitierten Transport gebaut, aber alles andere sieht richtig gut aus. Nun habe ich wieder was über MTAs gelernt ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Waszszaf am :

Ach stimmt, den Newsletter wollte ich ja noch abbestellen. :-)

Marc 'Zugschlus' Haber am :

Die Aussage, dass exim seriell ausliefert, war von mir. Und ist falsch.

Es gibt eine Konfigurationsoption remote_max_parallel, die die Anzahl paralleler Auslieferung an "remote sites" steuert. Der Defaultwert ist (IMO unsinnigerweise) 2.

Man hätte das also vermutlich durch geeignete Konfiguration von exim tunen können. Was ich selbst nicht wusste.

Schade, denn ich hätte gerne mal wieder einen exim mit nicht vernachlässigbarem Mailaufkommen gesehen, um über sein Verhalten unter Last zu lernen.

Viel Spaß mit Postfix.

-thh am :

Marc ist mir zuvorgekommen. :-)

Exim versucht m.W. zunächst die sofortige Auslieferung der Mails, und das auch parallelisiert, mit diversen einstellbaren Maxima. Erst wenn das nicht direkt klappt - bzw. für die Empfänger, bei denen es nicht direkt klappt -, fällt die Mail in die Queue und wird dann - eine Mail zur Zeit - vom Queuerunner abgearbeitet. Auch dort müßte er aber bis zum einstellbaren Maximum parallelisieren.

Ansonsten bleibt immer noch qmail - irgendwoher muß es ja kommen, daß das als "Bandbreitensau" verschrieen ist. ge

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen