Skip to content

Arbeitszimmer zweite Generation

















Leute die mich besuchen kriegten bisher mein Arbeitszimmer nicht zu sehen - aus gutem Grund: Es war voll. Drinnen standen drei Regale, ein 19"-Schrank, ein Schreibtisch - und jede Menge Zeug auf dem Boden.
Vor knapp einem Jahr meinte ein Freund zu einer Bekannten beim Durchgehen durch die Wohnung, er würde gerne daraus ein echtes Arbeitszimmer basteln.
Im November nahm ich ihn dann beim Wort und bat ihn, mir mal seine Ideen aufzuzeichnen. Das tat er (genialerweise gleich gerendert so dass man das ganze sich anschauen konnte) und ich war begeistert von den Ideen; wir wollten das realisieren.
Also habe ich im Januar angefangen auszumüllen - viel Zeug habe ich weggeworfen (gut so!), einiges verschenkt, einiges verkauft. Der 19"-Schrank ging nun auch weg ;-)
Der erste Versuch das ganze aufzubauen scheiterte - die Grippewelle war im Anmarsch und die Helfer waren krank. Aber immerhin hatte ich schon jede Menge Möbelplatten gekauft und in den vierten Stock geschleppt, das Zimmer war inzwischen auch leer (bis auf 19"-Schrank und PCs).
Letzte Woche Samstag rückten sie dann an - drei Leuts, jede Menge Bastelmaterial, Werkzeug, Energie und guter Laune. Samstag war dann erstmal alles Ausladen und die ersten Teile anschauen angesagt, mehr war nicht drin (sie sind wohl, wenn man den Staumeldungen Glauben schenken darf, direkt vor dem Sturm vorgefahren, hatten also viel Glück...). Die ersten Löcher in die Wand haben wir auch gebohrt.
Für Sonntag haben wir uns dann eher dazu entschieden, ins Technikmuseum nach Sinsheim zu fahren - ein lohnender Ausflug.
Montag, Dienstag und Mittwoch war dann Schufterei angesagt - insgesamt sollten zwei Regale, ein PC-Schrank und eine Arbeitsplatte aufgebaut werden. Das eine Regal "hat jemand schon ein Regal ohne Böden gesehen?" wird mit APAs bestückt - Boxen ovn Ikea; recht günstig aber sehr stabil; selbst ich kann mich draufstellen und ihnen passiert nix. Ausserdem sind sie gut als Auflagen fürs Zuschneiden zu benutzen. Sechs APAs passen nun in das Regal rein - und man kann sich auf die Regalwände stellen und keine der Halterungen knallt damit weg...
Das zweite Regal sind jede Menge Möbelplatten, die über eine Lochrasterleiste festgehalten werden. Zusätzlich Stabilität gibt es durch Aluprofile an den Ecken.
Das schwerste, aber auch schönste Projekt beim Arbeitszimmer war aber der PC-Schrank in Kombination mit Arbeitsplatten:
Der PC-Schrank hat unten die PCs stehen und hinten - wie ein Kamin - den Wärmeaustausch durch Lüfter. Über den PCs ist dann der "normale" Schrank mit Ordnern und anderem Zeugs drin.
Die Überraschung ist meinen Freunden dann gelungen als sie mir die Tür zeigten: Dort war noch ein Lüfter installiert. Dieser hat dann eine Temperaturanzeige; ich kann also dann schon sehen wie warm es den Rechnern drinnen ist. (Im Schrank haben wir dann noch einen Temperaturfühler der mir sagt wie warm es hinter den Lüftern ist, auch eine gute Anzeige). Sieht besonders im Dunkeln sehr witzig aus!
Daneben haben wir dann gestern noch die Arbeitsplatte montiert: Genau in Sitzhöhe, mit einer zusätzlichen Arbeitsplatte die sich ausschwenken lässt. Diese letzte Platte hält auch locker eine Person aus, das wurde auch getestet ;-)
Drüber gibts noch einen Regalböden unter den LEDs angebracht sind - diese sind erstaunlich lichthell geworden!
Und zum Abschluß gibts nun ein paar Bilder vom "neuen" Arbeitszimmer. Was noch überbleibt? Einräumen....



Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Udo Steinkopf am :

Der Bericht von dem z61p ist gut. Auch
ich habe vor mir so ein Gerät zu kaufen.
und DEBIAN ETCH zu installieren ich hoffe
dass ich auch ohne Probleme auskomme --

mfg Udo.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen