Skip to content

Anmeldung eines Vereines

Hätte ich geahnt wie sowas funktioniert...
Fragt man n Leute wie man einen Verein richtig gründet kriegt man n+2 Antworten, das habe ich jetzt gelernt. Selbst wenn man die Verwaltungsleute fragt.
Mein bisheriger Stand war: erst gründen, dann zum Finanzamt gehen, eintragen lassen, dann gemeinnützigkeit prüfen lassen. So hatte ich das heute morgen auch am Telefon verstanden als ich beim Finanzamt angerufen hatte.
Als ich gerade vorbeiging (sie haben nur bis 15:30 Uhr auf...) hiess es auf einmal, Eintragung muss im Amtsgericht erfolgen, erst dann kommt die Gemeinnützigkeit. Beide Prozesse (Eintragung und Prüfung auf Gemeinnützigkeit) können aber nebenher laufen, deswegen hat die Frau "auf dem Amt" immerhin schonmal eine Kopie der Satzung und Protokoll.
Nun dachte ich, der Nachmittag hat ja erst angefangen, mal sehen wo das Amtsgericht ist und welche Öffnungszeiten die haben.
Einmal anrufen ergibt: Bis 15 Uhr offen! Das heisst heute wird das nix mehr. Morgen von 9 bis halb(!) Zwölf und dann von eins bis drei wieder...
Mal sehen wann ich diese Woche noch dazu komme. Aber ich bin wirklich überrascht über diese Öffnungszeiten; wie sollen Leute zum Amtsgericht gehen die nicht mal nen halben Tag freinehmen können?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen