Skip to content

Denken ist eine schlechte Voraussetzung für die Schule

... oder eher: Schülern das Selbstdenken zu erlauben und sie entfalten zu lassen, scheint in Bayern nicht erwünscht zu sein. Da frage ich mich woher die Künstler und Erfinder kommen sollen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

-thh am :

Mich würde einmal die andere Seite der Medaille interessieren. Natürlich ist es Unsinn, Schüler "nur damit der Schnitt stimmt" zu schlecht zu benoten - genauso unsinnig, aber anerkannt und regelhaft ist es aber, sie "nur damit der Schnitt stimmt" zu gut zu benoten. Wenn die betreffende Lehrerin ihre Schüler wirklich so motiviert, daß sie überdurchschnittlich gut abschneiden, Hut ab - aber der Verdacht, daß sie dabei nachhilft, ist zunächst nicht von der Hand zu weisen.

Das ließe sich, wenn man denn wollte, ja insofern problemlos klären, indem die Schüler eine Vergleichsarbeit schreiben, die der Klassenlehrerin vorher nicht bekannt ist und bei der sie nicht die Aufsicht führt. Das drängt sich ja geradezu als Lösung auf ...

-thh

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen