Skip to content

Xing und die Moderatoren

Die Thildkröte hat in ihrem Blog festgehalten wie Xing seinen Moderatoren erlaubt Werbung für sich selbst an alle Gruppenteilnehmer zu schicken. Ich finde die Argumentation etwas... seltsam, aber es zeigt letztendlich dass Xing immer mehr auch mit Marketing macht und machen will - sogar auf Kosten seiner zahlenden Kunden. Mal sehen wie diese Geschichte weitergeht...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

-thh am :

Ich finde es nur begrenzt seltsam ... Wer sich für den Gruppennewsletter anmeldet, ist m.E. mit dem Empfang des Gruppennewsletters einverstanden, was auch immer da drin steht; will er ihn nicht, bestellt er ihn ab. Das ist m.E. nichts anderes als bei einer Mailingliste. Natürlich kann XING ihren Moderatoren vorschreiben, was in den Newslettern stehen darf und was nicht, aber offenbar tun sie das nicht oder nur in Grenzen. Und die Werbung war ja durchaus themenbezogen.

Dann zu behaupten, es gäbe eine gesetzliche Vorschrift über double opt-in für Werbung, finde ich persönlich ziemlich peinlich. Es genügt der Nachweis, daß die entsprechenden Zusendungen definitiv durch denjenigen, der sie jetzt bekommt, bestellt waren, und wenn die Bestellung über XING geschieht, ist das deshalb ausreichend, weil XING bei der Anmeldung des Accounts double opt-in macht.

Kurz und gut: da wird gelten, was immer gilt - wenn mir ein Newsletter, eine Mailingliste, eine Newsgroup, ein Forum nicht gefallen, dann werde ich es oder sie abbestellen müssen und/oder was besseres machen.

-thh

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen