Skip to content

Erfahrungen mit dem Navi

Was passiert wenn man ein Navi mit in den Zug nimmt? Richtig, nichts. Die Fenster sind so abgeschirmt dass kein GPS-Signal durchgeht. Leider. Ich hätte gerne erlebt wie das Navi sich an den Schienen orientiert - bzw. genau das nicht weil es ja für Autos gedacht ist und diese normalerweise nicht auf Schienen fahren ;-)
Aber es ist witzig genug zu sehen wie es reagiert wenn man einfach zu Fuß läuft - durch einen Park oder gerade nicht die Wege die ein Auto fahren muss...
Morgen gibts vermutlich die erste "richtige" Probe fürs Navi: Der Umzug von Mara mit ihrem ganzen Zeug zurück. Und das wo es heute nacht so richtig schön schneit....

SHA-1 geknackt

Bruce Schneier schreibt in seinem Blog dass der Verschlüsselungs/Hash-Algorithmus SHA-1 gebrochen wurde. Das könnte lustig werden da gerade viele Leute SHA für Signaturen nutzen.
Das heisst nicht dass jeder dazu in endlicher Zeit in der Lage ist, SHA1 zu brechen. Aber durch Algorithmen ist es möglich, die Anzahl möglicher Kollisionenattacken die notwendig zum brechen sind, signifikant zu verringern; von 2^80 Versuchen auf 2^69.
Einer der Kommentare auf Bruces Blogseite beschreibt es recht gut:

That's 2**11 less operations. Let's say breaking this (2**69 ops) takes the NSA a week. If it had been 2**80, it would have taken 2048 weeks, or 39 years. If it would have taken the NSA (or whomever) a year to break SHA-1 before, it could be broken in 4 hours.


My guess would be it would still take a lot longer than a week - but would now be in the realm of possibility, whereas before it would have been in the lifetime(s) range. However, this is totally a wild-assed-guess, based on the assumption that it was expected to take 100+ years before this to crack.


Mal sehen was die Reaktionen darauf sein werden.

ezmlm und seine Folgen

Wie ich gerade feststelle ist ezmlm einfach nur grauenhaft, wenn man mal zufällig seinen Mailserver oder seine Mailkonfiguration (als User) ändert.

ezmlm wertet nämlich nicht - wie es normal wäre - den Mailheader aus um den Absender zu überprüfen, sondern den envelope-From. Das heisst, ändert sich aus irgendeinem Grund der envelope-From darf man üblicherweise nicht mehr auf Mailinglisten schreiben, auch wenn der Header-From gleichgeblieben ist.

Man kriegt das natürlich auch erst dann mit wenn man versucht zu senden und man ein lapidares "du darfst nicht" zurückbekommt.

Ich finde sowas krank und aufwendig. Ein normaler Nutzer darf sich viel Aufwand machen, wenn zB der Admin des Mailservers beschlossen hat neue Hardware zu kaufen und dieser dann anders heisst. Ich glaube da bleibe ich lieber bei Smartlist; das ist da deutlich umgänglicher. Ich kann anderen Leuten nur dazu raten dieses zu nutzen, wenn sie sich neue Mailinglistensoftware anschauen wollen.

---Update---
Okay, okay, schlagt mich. Zuhause nutze ich Mailman. Aber Smartlist kenne ich auch von den Debian-Mailinglisten; der Nachteil ist dass es für große Mailinglisten schlecht handlebar ist; VERP kannte Smartliste damals zumindest noch nicht und das Rausfinden von den "eingetragenen" Empfängern die Probleme machten wurde zu einer Geduldsprobe...

Solaris 10 und seine neuen Features

Heute war die Solaris-10 Roadshow in Stuttgart. Solaris 10 wurde (wie so oft) vorgestellt, seine Features gezeigt und Entwickler gezeigt. Der Anfang war gut; der Media Player des Java Desktops war nicht in der Lage den Solaris-10-Trailer ohne Fehler abzuspielen, aber danach lief alles (bis auf das Timing) recht gut: Franz Haberhauer und andere SUN-Spezialisten präsentierten ihre Themen und standen nach den Vorträgen auch für Fragen noch offen.
Interessant sind für mich vor allem drei Dinge - das Zoning von Solaris (mehrere Betriebssysteminstanzen auf einer Maschine laufen lassen mit gemeinsamen Kernel; quasi ein Super-Chroot), dtrace als Tool und der Service Event Manager - das zusammen könnte das Clustering durchaus spannend machen; wir könnten auf der Arbeit evtl. die Clusterlösungen anders strukturieren und "nur noch" eine Maschine als Hot-Standby vorhalten.

Als ich den "Vorzeige-"Entwickler zum Thema dtrace befragte war er sehr überrascht, weil er bisher über den dtrace-Hack nichts wusste. Mal sehen wie er auf meine Eingabe reagiert ;-)

Spannend ist auch, dass SUN offiziell Blogs nutzt:
Franz Haberhauer nutzt diese Möglichkeit, unter anderem findet man da schöne Eintrage wie zB Colm Smyths Blog mit spezifischen Artikeln zu den Sol10-Neuerungen. Offensichtlich läuft da gerade ein Tomcat-Server der etwas überlastet ist...

Abschiedsparty bei Mara

Nachdem wir festgestellt hatten dass wir zu siebt zu Mara fahren wollten (die in Ludwigsburg wohnt) habe ich kurzerhand mal wieder den guten alten(?) 9-Sitzer bei Stadtmobil bestellt. Nachdem der Tresor erst muckte konnten wir das Auto benutzen und stellten gleich fest: ja, er war zwischendurch in der Werkstatt gewesen, die Bremsen tun deutlich besser. Und mein Navi funktioniert wunderbar wenn die Antenne auf dem Dach magnetisch festgehalten wird.
Bei Mara selbst waren wir mit die Ersten Besucher, aber das störte nicht, so konnten wir noch ein bisschen mit aufbauen helfen. Einer brachte dann so Künstlerballons (lange schlauchartige Ballons) mit und fing an Tiere und ähnliches zu basteln. Nachdem dann erstmal alle Leute mit Ballons versorgt waren und spielen konnten kamen auch nach und nach die restlichen Gäste - es wurde eine volle und lustige Party mit genügend Essen (Salate, Hackbällchen, Schwarzwälder Kirschtorte, Tiramisu usw.) und einer halbwegs gut ausgestatteten Cocktailbar mit der man auch einfach mal spielen konnte. Danke Mara für die Party!
Beim Zurückgeben des Autos (Toje, Gina, Jörg und Valle erstmal wieder in Fellbach abgeliefert, Christoph bei mir zuhause rausgelassen, Victoria und Thilo am Olgaeck dann) gabs dann wieder Probleme mit dem Tresor, die ich dann aber kurzerhand etwas unkonventionell gelöst hatte. Den Rest der Strecke bin ich dann heimgelaufen und war froh dass es jetzt nicht mehr regnete oder windig war.

Die Suchmaschine MSN und ihre Promo

netzpolitik.org scheint ein lustiges Blog zu sein. Über Medienrauschen bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Falls jemand diese Werbung bekommen hat: Die Leute herbestellen und schöne Fragen stellen lassen!

Ein LKA-Techniker über seine Arbeit

Heute war mal wieder CCCS-Vortragstreffen. Nachdem wir erst das Chaos mit den Beamern hatten (wer bringt einen mit?) und die Halle viel zu kalt war wurde einerseits die Halle sehr schnell voll mit Leuten und andererseits war eine bunte Mischung von Personen da - angefangen von reinen Anwendern bis hin zu Providern. Der Herr Stimm erzählte von seiner Arbeit im LKA, wie das LKA bei großen Fällen hilft, welche Methoden sie einsetzen - und auch wo sie keine Chancen mehr haben. Ein paar Zuschauer hatten wohl nur "LKA" gelesen und stellten deswegen eher Fragen an ihn die juristischer Natur waren, aber das tat auch der Laune des Vortragenden keinen Abbruch. In der Mitte des Vortrages wurde die Halle auch warm, insofern half auch die Menge der Leute die da war um die Wagenhalle gemütlicher werden zu lassen.

Weitere Stimmen zu dem Vortrag finden sich bei THH und bei Kris

Begehung des Hauses der Wirtschaft

Heute gabs das erste "offizielle" Treffen mit den Leuten des Hauses der Wirtschaft für die Guadec in Stuttgart. Die Begehung zeigte uns die Räume (ich habe jede Menge Fotos gemacht) und wir sind mit dem Hausverwalter durchgegangen. Sie haben schöne (renovierte) Räume, große und kleine und fast ideal für uns. Den einen Turm für die Netzwerkverbindung haben wir uns auch angeschaut (im Turm ist nur ein Treppenhaus - aber keine Steckdose!!!) und danach sind Tim, Murray Cumming, Jörg und ich noch bei der Sonne in ein Cafe gegangen um einen Kaffee zu trinken und zu quatschen. Auch eine schöne Art den Nachmittag zu geniessen.
Vielleicht stelle ich eine Sammlung der Fotos online, muss ich mal schauen.

TVPC zweite Generation

Nachdem ich durchaus gute und wertvoller Erfahrungen mit meinem ersten TVPC machen konnte (Via C3-Prozessor, Barebone, PVR350) habe ich beschlossen, einen neuen TVPC zu bauen; hauptsächlich weil der VIA dann doch etwas schwach auf der Brust ist wenn man Filme umkodieren will, aber auch weil die Maschine doch erstaunlich laut war.
Herausgekommen ist ein AMD64-Rechner von Shuttle mit leiser Lüftung. Als ich heute morgen aufstand und nach Mails schaute wurde ich unruhig - warum war es so still im Wohnzimmer? Ja, der Rechner lief, aber er war halt leise...

Ach ja: Dank einigen Entwicklern bei Mythtv habe ich nun ein Pure64-System. Auch die PVR350-Treiber tun. Und seit gestern nacht auch lirc. Keine Ahnung warum es vorher nicht ging. Aber mit dem neuen Kernel (der auch DMA kann) lassen sich wunderbar auch DVDs abspielen. Jetzt muss ich nur noch rauskriegn wie ich fvwm2 sage er soll das xine einfach da hinpacken wo es hinwill (dass ich da nicht was auswählen muss) oder einen Windowmanager finden der keine Rahmen erstellt und die Sachen einfach hinpackt...

Solaris 10

Nachdem wir die ersten Solaris-10 CDs bekommen haben musste ich es gleich mal ausprobieren.
Der Installationsbildschirm (ja, ich habe einen Monitor dranhängen und ja, es ist wieder grafisch) ist schöner aufgebaut. Lustig ist allerdings der Lizenzvertrag. Er fängt an mit "Lesen Sie diesen Lizenzvertrag sorgfältig durch bevor sie die Software installieren..." was ist denn das was gemacht wurde bisher? Es wurde nach Installationsparametern gefragt, nach IP-Adressen, der zu installierenden Sprache usw.... sehr lustig ;-)

Aber alles in allem sieht die Installation in meinen Augen sauberer aus als die von Solaris 9. Okay, danach hat man einen Java Desktop, aber drunter liegt ein Gnome. SUN will also wieder eigene Wege gehen; das haben sie letztes Jahr ja schon angedeutet. Mal sehen wie die Kundschaft das aufnimmt. CDE ist zwar immer noch dabei, aber zum Glück nicht der Standard-Bildschirm-Manager.

Ein kleines Manko beim Installieren: bei der zweiten CD dauert das Installieren so lange dass der Bildschirmblanker (nicht -schoner) angeht... plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Ob das so gewollt ist?

Der Hintergrund beim Installieren ist lustig. Er erinnert mich an das "s" in Farscape beim Intro... ob SUN diese Ähnlichkeit kennt?

Tim Ney in Stuttgart

Gestern abend habe ich Tim Ney kennengelernt - einerseits ist er der einzige Vollzeitmitarbeiter für die Gnome Foundation, andererseits schreibt er ein eigenes Blog über seine Arbeit und seine Ansichten. Wir hatten zuerst Schwierigkeiten ihn zu finden - das einzige was wir ausgemacht hatten war "um 8 Uhr in der Lobby des Maritim". Wir hatten keine Fotos voneinander gesehen. Abgesehen davon dass ich zwischendurch auf Kollegen von mir getroffen bin (Consultants die halt bei uns arbeiten wohnen auch dort ;-) fanden wir uns dann doch recht schnell. Ein neues Restaurant ausprobierend erzählten wir (Valle, Tim, Jörg und ich) uns einiges, diskutierten über die anstehende Gnome-Konferenz Guadec 2005 und was man alles machen könnte. Danach zeigten wir ihm noch das Zentrum von Stuttgart und wie nahe alles beieinander ist.

Überwachungskameras

Nachdem der CCCS sich ja schon mit der SSB in Verbindung gesetzt hat um herauszubekommen wieviele Kameras in den Straßenbahnen installiert sind, bin ich auch etwas aufmerksamer geworden zu dem Thema.
Hier habe ich zwei im Boschareal fotografiert, die ich gefunden habe. Zumindest eine davon kann auch das RUSCERT einsehen... wie genau diese Kameras sind - keine Ahnung. Hat jemand noch mehr Kameras in der Stadt und Fotos davon?