Skip to content

Überwachung nicht nur in der digitalen Welt

die Rhein-Zeitung berichtet, dass Otto Schily ein neues Betätigungsfeld für den BGS gefunden hat: Überwachung des eigenen Volkes durch Hubschrauber. Und wofür diese Aktionen? Gegen Sprayer. Also nichts anderes als normale Bürger die eine "harmlose" kriminelle Handlung begehen. Nicht dass man gegen diese Leute deutlich besser vorgehen könnte indem man einfach Wachschutz-Personal an die entsprechenden Stellen stellt. Ob hat in seinem Blogartikel
sehr gut dargestellt wie er als "so geschützter" Bürger sich fühlt. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wo bitte ist da die Verhältnismäßigkeit gewahrt? Wenn Schily eine Daseinsberechtigung für die Hubschrauber braucht - sie ist nicht durch solche Aktionen gegeben; bitte verschrotten. Lieber wieder mehr Leute einstellen. Das dürfte im Endeffekt billiger werden.

Update: Die TAZ hat in einem Artikel auch über diese Lärmbelästigung informiert und auch mit welcher rechtlichen Grundlage(?) diese Einsätze geflogen wurden. Spannend ist auch, dass offensichtlich der BGS etwas gegen Kritik hat: Gestern wurde auch in anderen Berliner Zeitungen über die Lärmbelästigung und Beschwerden berichtet, heute gibt es nur die "Erfolgsgeschichte" dass vier Sprayer gefasst wurden. Ist das nun moderne Einschüchterung der Zeitung oder nur Zensur?

Updates

Merke: Wenn Du eine Software updatest auf ein neues Release und einen Patch dazu installierst zusätzlich, solltet du nicht nur die Release-Notes vom großen Release lesen sondern auch vom Patch... (ein kostenloser Admin-Tipp des Tages)

Die ersten Versuche einen Chor zu gründen

Valerie hatte mich drauf aufmerksam gemacht, dass ein Student wohl einen Chor gründen will. Tolle Sache dachte ich, ich wollte eh mal wieder singen.
Es kam der erste Termin zum Treffen der Leute; wo ich (arbeitsbedingt) nicht teilnehmen konnte. Der erste Gesangstermin sollte gestern stattfinden, gleich bei mir zuhause weil das in der Stadt ist und von allen Leuten gut per Öffis erreichbar.

Drei Stunden vor dem Treffen wurde das Treffen abgesagt. Warum? Vier von acht Leuten hatten abgesagt, drei davon erst gestern. Schade eigentlich. Der Initiator ist jetzt erstmal (verständlicherweise) frustriert und hat das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich finds traurig weil ich mich eigentlich drauf gefreut hatte. Vielleicht finde ich ja so noch ein paar Mitsänger und kann Michael überreden wieder zu starten.