Skip to content

Upgrade auf S9Y-0.8

Nachdem die Trackback-Spammer heute unterwegs waren wurde es doch langsam Zeit, eine neue Serendipity-Version zu installieren. Im Announcement hiess es es reicht, die neue Version drüber zu installieren und dann das Upgrade-Script laufen zu lassen.

Nun ja. Ein paar Sachen hatte ich noch überprüft, dann die dateien ausgepackt und den Upgrader seine Arbeit machen lassen.

Offensichtlich hat der Upgrader einen Fehler: Beim Überprüfen ob alles tut hat er nicht bemerkt dass der s9y-User bei mir zwar Sachen eintragen und löschen darf, aber Verändern und Indexe anlegen war nicht standardmäßig erlaubt. Und so fiel s9y erstmal auf die Schnauze...
Nachdem ich die SQL-Upgrades dann doch noch fand und die php-Prefixe rausgeworfen hatte (wenn eine Datei auf .sql endet erwarte ich eigentlich dass da reines SQL drinsteht) konnte ich das Upgrade händisch durchführen... mein Blog tut zum Glück wieder.


"Upgrade auf S9Y-0.8" vollständig lesen

Die neue Masche der Blogspammer

Ich wunderte mich schon dass ich auf einen Schlag soviele Kommentare in meinem Blog haben sollte: vier Mails auf einmal. Bis ich sah was es war: Spam. Die Spammer haben aber eine neue Masche gefunden; sie verwenden statt wie bisher die Kommentarfelder einfach die Trackbacks. Gibt ihnen natürlich auch Platz zum Spammen. Da werde ich erstmal aufräumen...

Vortrag: Datenschutz im Zeichen der Geheimdienste

Heute war mal wieder Vortragsabend: Der CCCS läd ein und viele Leute kommen. Zum ersten Mal mussten wir heute nicht vorher den Raum putzen, alles war vorbereitet, wir mussten nur Stühle und Getränke holen und waren dann schon fertig... überrascht und erfreut waren wir beim Vorbereiten; eine halbe Stunde vor Beginn war alles fertig und wir hatten Spass ;-)
Der Vortrag war sehr informativ und lebhaft - Christian Hummert referiert über "Datenschutz im Spannungsfeld von Geheimdienstinteressen". Er erklärt erst einmal die drei unterschiedlichen Geheimdienste (BND, MAD und Verfassungsschutz) und deren Ziele. Danach werden die Datenschutzgrundlagen (Gesetze, Ausnahmen usw) erklärt und er erzählt die Story eines PDS-Mitglieds in Baden-Württemberg, welches gerne aus beruflichen Gründen wissen wollte was der Verfassungsschutz alles über ihn weiss... die Story klingt lustig, ist sie aber für den Betroffenen natürlich weniger. Mir hat der Vortrag gefallen, Christian darf sich heute noch in den Zug nach Jena setzen... ich wünsche ihm alles Gute dort!

Gute Party ;)

Ich weiss ja noch welche Sorgen sich Zugschlus um seine Party gemacht hat. Wie wir alle erleben konnten waren die gänzlich unbegründet - eine schöne Party mit vielen Leuten die ich kannte (dyfa, dwalin und andere) und jede Menge Leute die ich noch nicht kannte. Zwei Katzen dabei, von der eine sich gar nicht so verhielt wie Zugschlus es befürchtet hatte (während Kira bis ca. Mitternacht gar nicht aus dem Schlafzimmer herauskam, spazierte Murphy die ganze Zeit mit und um uns rum als sei es völlig normal dass da, wo sonst vielleicht maximal vier Leute in der Wohnung sind auf einmal über 30 Leute standen und sassen ;-) Und später traute sich auch Kira und kam zu uns auf das Sofa. Auch das Schlafproblem (wer schläft wo?) konnte gut gelöst werden. Also, wann ist die nächste Party? ;-)

Überwachung nicht nur in der digitalen Welt

die Rhein-Zeitung berichtet, dass Otto Schily ein neues Betätigungsfeld für den BGS gefunden hat: Überwachung des eigenen Volkes durch Hubschrauber. Und wofür diese Aktionen? Gegen Sprayer. Also nichts anderes als normale Bürger die eine "harmlose" kriminelle Handlung begehen. Nicht dass man gegen diese Leute deutlich besser vorgehen könnte indem man einfach Wachschutz-Personal an die entsprechenden Stellen stellt. Ob hat in seinem Blogartikel
sehr gut dargestellt wie er als "so geschützter" Bürger sich fühlt. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wo bitte ist da die Verhältnismäßigkeit gewahrt? Wenn Schily eine Daseinsberechtigung für die Hubschrauber braucht - sie ist nicht durch solche Aktionen gegeben; bitte verschrotten. Lieber wieder mehr Leute einstellen. Das dürfte im Endeffekt billiger werden.

Update: Die TAZ hat in einem Artikel auch über diese Lärmbelästigung informiert und auch mit welcher rechtlichen Grundlage(?) diese Einsätze geflogen wurden. Spannend ist auch, dass offensichtlich der BGS etwas gegen Kritik hat: Gestern wurde auch in anderen Berliner Zeitungen über die Lärmbelästigung und Beschwerden berichtet, heute gibt es nur die "Erfolgsgeschichte" dass vier Sprayer gefasst wurden. Ist das nun moderne Einschüchterung der Zeitung oder nur Zensur?

Updates

Merke: Wenn Du eine Software updatest auf ein neues Release und einen Patch dazu installierst zusätzlich, solltet du nicht nur die Release-Notes vom großen Release lesen sondern auch vom Patch... (ein kostenloser Admin-Tipp des Tages)

Die ersten Versuche einen Chor zu gründen

Valerie hatte mich drauf aufmerksam gemacht, dass ein Student wohl einen Chor gründen will. Tolle Sache dachte ich, ich wollte eh mal wieder singen.
Es kam der erste Termin zum Treffen der Leute; wo ich (arbeitsbedingt) nicht teilnehmen konnte. Der erste Gesangstermin sollte gestern stattfinden, gleich bei mir zuhause weil das in der Stadt ist und von allen Leuten gut per Öffis erreichbar.

Drei Stunden vor dem Treffen wurde das Treffen abgesagt. Warum? Vier von acht Leuten hatten abgesagt, drei davon erst gestern. Schade eigentlich. Der Initiator ist jetzt erstmal (verständlicherweise) frustriert und hat das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich finds traurig weil ich mich eigentlich drauf gefreut hatte. Vielleicht finde ich ja so noch ein paar Mitsänger und kann Michael überreden wieder zu starten.