Skip to content

Der Umgang mit vertraulichen Daten, diesmal: Finanzamt.

Okay, der Titel mag etwas reißerisch sein, aber ich finde es doch erschreckend.
Heute morgen gehe ich früh zur Arbeit und will gerade aus der Haustür raus als mir ein Din-C-5 Umschlag auffällt der wohl unter der Haustür halb durchgeschoben wurde.
Ich wundere mich etwas und stelle dann fest dass er an mich adressiert ist - Absender ist das Finanzamt.
Klingt ja eigentlich nicht schlecht (Steuerrückzahlungen sind doch was feines :), aber:

- Warum lag dieser Briefumschlag auf dem Boden, nur halb durch die Haustür geschoben und nicht in mienem Briefkasten?
- Den Brief hätte jeder einfach mal öffnen können (okay, Stueerbscheid war nicht drin aber meine abgegebenen Unterlagen!)
- Der Brief lag halb noch auf der Straße - und das wo es heute kein Sonnenschein ist sondern regnet.

Da frage ich mich dann wirklich ob das sein muss. Theoretisch hätte jeder Vorbeigehende den BRief nehmen und öffnen können. Oder einfach mitnehmen; ich hätte davon ja gar nichts mitbekommen.
Oder was hätte das Finanzamt gesagt wenn ich im nächsten Jahr dieselben Unterlagen eingereicht hätte, aber schön durchweicht von der Zustellung letztes Jahr?

Okay, ist alles nicht passiert. Es ärgert mich trotzdem. Wozu gibt es Briefkästen?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cord Beermann am :

meinst Du das ist ein Finanzamt-problem oder doch eher eins der beauftragten Zustellungsfirma?

Bei mir kommt jedenfalls kein reitender Bote des Finanzamtes um die Unterlagen irgnedwie zuzustellen, sondern das kommt soweit ich das sehen kann, per grossen deutschen gelben Logistikkonzern.

Rince am :

Ich denke es ist ein Problem des Finanzamtes - es hat sich ja entschieden nicht mehr mit dem großen gelben deutschen Logistikkonzern zusammenzuarbeiten (der liefert ja brav auch alles in die Briefkästen) sondern mit jemand anderem. Und der scheint nicht so sauber zu arbeiten wie der bei Dir tätige Zusteller.

-thh am :

Wir wollten (?) eine Liberalisierung des Telekommuniaktionsmarktes - wir haben sie bekommen, verbunden mit deutlichen Qualitätseinbußen.

Wir wollten (?) auch eine Liberalisierung des Postmarktes - wir bekommen sie, und auch das wird verbunden sein mit deutlichen Qualitätseinbußen. Der billigste Zustelldienst ist eben lange nicht so zuverlässig. Trotzdem wird er - auch und gerade von öffentlichen Stellen - benutzt werden.

Schöne neue liberalisierte Welt. :-)

-thh

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen