Skip to content

Die Bahn und ihre Kuriositäten

Heute bin ich mit Valle gemeinsam nach Mannheim gefahren. Mit der Bahn. Eigentlich ja eine gute Idee.
Die Bahn war wohl fast anderer Meinung. Wir stiegen in den ICE, gemeinsam mit einer Frau, die mit ihrem dreimonatigen alten Baby nach Leer fahren wollte. Die Türen schlossen sich, aber der Zug fuhr nicht los. Eine Durchsage kam wenig später: "Aufgrund eines Schadens am Triebkopfes können wir erst in fünf MInuten starten". 10 Minuten später kam eine weitere Durchsage dass es noch wenige Minuten dauert.... das Ende vom Lied war dass wir mit 15 Minuten Verspätung losfuhren. Für Valle und mich ist das ja fast egal, aber die Frau mit ihrem Kind musste in Mannheim umsteigen - und diesen Zug hat sie dann auch verpasst. Um genau 3 Minuten. Damit hat sie natürlich auch ihre Zugverbindungen Richtung Aurich natürlich auch nicht mehr erwischt; keine tolle Reise an einem Sonntag.

Bei meiner Rückfahrt mussten wir dafür in Mannheim zur Abwechslung auf einen anderen verspäteten ICE warten. So kann man auch Verspätung einfahren.

Abschiedsparty bei Mara

Nachdem wir festgestellt hatten dass wir zu siebt zu Mara fahren wollten (die in Ludwigsburg wohnt) habe ich kurzerhand mal wieder den guten alten(?) 9-Sitzer bei Stadtmobil bestellt. Nachdem der Tresor erst muckte konnten wir das Auto benutzen und stellten gleich fest: ja, er war zwischendurch in der Werkstatt gewesen, die Bremsen tun deutlich besser. Und mein Navi funktioniert wunderbar wenn die Antenne auf dem Dach magnetisch festgehalten wird.
Bei Mara selbst waren wir mit die Ersten Besucher, aber das störte nicht, so konnten wir noch ein bisschen mit aufbauen helfen. Einer brachte dann so Künstlerballons (lange schlauchartige Ballons) mit und fing an Tiere und ähnliches zu basteln. Nachdem dann erstmal alle Leute mit Ballons versorgt waren und spielen konnten kamen auch nach und nach die restlichen Gäste - es wurde eine volle und lustige Party mit genügend Essen (Salate, Hackbällchen, Schwarzwälder Kirschtorte, Tiramisu usw.) und einer halbwegs gut ausgestatteten Cocktailbar mit der man auch einfach mal spielen konnte. Danke Mara für die Party!
Beim Zurückgeben des Autos (Toje, Gina, Jörg und Valle erstmal wieder in Fellbach abgeliefert, Christoph bei mir zuhause rausgelassen, Victoria und Thilo am Olgaeck dann) gabs dann wieder Probleme mit dem Tresor, die ich dann aber kurzerhand etwas unkonventionell gelöst hatte. Den Rest der Strecke bin ich dann heimgelaufen und war froh dass es jetzt nicht mehr regnete oder windig war.

Rince und Pflanzen.... will irgendwie nicht

Ich hatte mich ja schon gewundert warum meine Pflanze im Schlafzimmer den Kopf etwas hängen lässt. Zuwenig/Zuviel Wasser konnte es eigentlich nicht sein.
Ich habe es jetzt rausgefunden. Dadurch dass das Fenster einmal aufgestossen wurde und daher die Pflanze einfach mal auf den Teppich fiel und die ganzen Körner doch mal rauskamen aus dem Topf.

Der Topf ist zu klein. Wieso fällt mir sowas eigentlich nicht selbst ein? Ich werde wohl nächstens rangehen und einen größeren Topf für die Pflanze suchen. Fragt mich bitte nicht was das für eine Pflanze ist, ich wusste es mal, aber... ;-)

Die Suchmaschine MSN und ihre Promo

netzpolitik.org scheint ein lustiges Blog zu sein. Über Medienrauschen bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Falls jemand diese Werbung bekommen hat: Die Leute herbestellen und schöne Fragen stellen lassen!

Ein LKA-Techniker über seine Arbeit

Heute war mal wieder CCCS-Vortragstreffen. Nachdem wir erst das Chaos mit den Beamern hatten (wer bringt einen mit?) und die Halle viel zu kalt war wurde einerseits die Halle sehr schnell voll mit Leuten und andererseits war eine bunte Mischung von Personen da - angefangen von reinen Anwendern bis hin zu Providern. Der Herr Stimm erzählte von seiner Arbeit im LKA, wie das LKA bei großen Fällen hilft, welche Methoden sie einsetzen - und auch wo sie keine Chancen mehr haben. Ein paar Zuschauer hatten wohl nur "LKA" gelesen und stellten deswegen eher Fragen an ihn die juristischer Natur waren, aber das tat auch der Laune des Vortragenden keinen Abbruch. In der Mitte des Vortrages wurde die Halle auch warm, insofern half auch die Menge der Leute die da war um die Wagenhalle gemütlicher werden zu lassen.

Weitere Stimmen zu dem Vortrag finden sich bei THH und bei Kris

Der Name ist Programm?

Nach dem Mittagessen ging ich heute an dem SV-Gebäude entlang; gegenüber ist das große Verdi-Gebäude.
Es gibt einen Durchgang von der Schloßstraße zur Parallelstraße für Fußgänger.
Das Foto hier zeigt diesen Durchgang:
Die Einzelheiten sieht man dann auf dem Link: Die Aufschrift auf dem Haus lautet "Creditreform". Ist der Name wohl Programm wenn man sieht das bereits eine Kachel abgefallen ist?...

Begehung des Hauses der Wirtschaft

Heute gabs das erste "offizielle" Treffen mit den Leuten des Hauses der Wirtschaft für die Guadec in Stuttgart. Die Begehung zeigte uns die Räume (ich habe jede Menge Fotos gemacht) und wir sind mit dem Hausverwalter durchgegangen. Sie haben schöne (renovierte) Räume, große und kleine und fast ideal für uns. Den einen Turm für die Netzwerkverbindung haben wir uns auch angeschaut (im Turm ist nur ein Treppenhaus - aber keine Steckdose!!!) und danach sind Tim, Murray Cumming, Jörg und ich noch bei der Sonne in ein Cafe gegangen um einen Kaffee zu trinken und zu quatschen. Auch eine schöne Art den Nachmittag zu geniessen.
Vielleicht stelle ich eine Sammlung der Fotos online, muss ich mal schauen.

TVPC zweite Generation

Nachdem ich durchaus gute und wertvoller Erfahrungen mit meinem ersten TVPC machen konnte (Via C3-Prozessor, Barebone, PVR350) habe ich beschlossen, einen neuen TVPC zu bauen; hauptsächlich weil der VIA dann doch etwas schwach auf der Brust ist wenn man Filme umkodieren will, aber auch weil die Maschine doch erstaunlich laut war.
Herausgekommen ist ein AMD64-Rechner von Shuttle mit leiser Lüftung. Als ich heute morgen aufstand und nach Mails schaute wurde ich unruhig - warum war es so still im Wohnzimmer? Ja, der Rechner lief, aber er war halt leise...

Ach ja: Dank einigen Entwicklern bei Mythtv habe ich nun ein Pure64-System. Auch die PVR350-Treiber tun. Und seit gestern nacht auch lirc. Keine Ahnung warum es vorher nicht ging. Aber mit dem neuen Kernel (der auch DMA kann) lassen sich wunderbar auch DVDs abspielen. Jetzt muss ich nur noch rauskriegn wie ich fvwm2 sage er soll das xine einfach da hinpacken wo es hinwill (dass ich da nicht was auswählen muss) oder einen Windowmanager finden der keine Rahmen erstellt und die Sachen einfach hinpackt...

Solaris 10

Nachdem wir die ersten Solaris-10 CDs bekommen haben musste ich es gleich mal ausprobieren.
Der Installationsbildschirm (ja, ich habe einen Monitor dranhängen und ja, es ist wieder grafisch) ist schöner aufgebaut. Lustig ist allerdings der Lizenzvertrag. Er fängt an mit "Lesen Sie diesen Lizenzvertrag sorgfältig durch bevor sie die Software installieren..." was ist denn das was gemacht wurde bisher? Es wurde nach Installationsparametern gefragt, nach IP-Adressen, der zu installierenden Sprache usw.... sehr lustig ;-)

Aber alles in allem sieht die Installation in meinen Augen sauberer aus als die von Solaris 9. Okay, danach hat man einen Java Desktop, aber drunter liegt ein Gnome. SUN will also wieder eigene Wege gehen; das haben sie letztes Jahr ja schon angedeutet. Mal sehen wie die Kundschaft das aufnimmt. CDE ist zwar immer noch dabei, aber zum Glück nicht der Standard-Bildschirm-Manager.

Ein kleines Manko beim Installieren: bei der zweiten CD dauert das Installieren so lange dass der Bildschirmblanker (nicht -schoner) angeht... plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Ob das so gewollt ist?

Der Hintergrund beim Installieren ist lustig. Er erinnert mich an das "s" in Farscape beim Intro... ob SUN diese Ähnlichkeit kennt?

Tim Ney in Stuttgart

Gestern abend habe ich Tim Ney kennengelernt - einerseits ist er der einzige Vollzeitmitarbeiter für die Gnome Foundation, andererseits schreibt er ein eigenes Blog über seine Arbeit und seine Ansichten. Wir hatten zuerst Schwierigkeiten ihn zu finden - das einzige was wir ausgemacht hatten war "um 8 Uhr in der Lobby des Maritim". Wir hatten keine Fotos voneinander gesehen. Abgesehen davon dass ich zwischendurch auf Kollegen von mir getroffen bin (Consultants die halt bei uns arbeiten wohnen auch dort ;-) fanden wir uns dann doch recht schnell. Ein neues Restaurant ausprobierend erzählten wir (Valle, Tim, Jörg und ich) uns einiges, diskutierten über die anstehende Gnome-Konferenz Guadec 2005 und was man alles machen könnte. Danach zeigten wir ihm noch das Zentrum von Stuttgart und wie nahe alles beieinander ist.

Verpackungen

Hmmm. Ich hatte gestern schon beim DHL-Tracking gesehen dass mein Päckchen aus Berlin im Versandzentrum hier angekommen sei. Also hoffte ich es gestern abend im Briefkasten zu finden.

Pustekuchen. Es war ein Paket und ich musste es abholen. Inhalt: Vier EPROMs (für meine Zyxel-Modems mit aktueller Firmware).

Hier die zwei Vorher-Nachher-Bilder. Einmal die Verpackung, einmal der Inhalt:



Da frage ich mich dann ob soviel Verpackung wirklich nötig ist...

Überwachungskameras

Nachdem der CCCS sich ja schon mit der SSB in Verbindung gesetzt hat um herauszubekommen wieviele Kameras in den Straßenbahnen installiert sind, bin ich auch etwas aufmerksamer geworden zu dem Thema.
Hier habe ich zwei im Boschareal fotografiert, die ich gefunden habe. Zumindest eine davon kann auch das RUSCERT einsehen... wie genau diese Kameras sind - keine Ahnung. Hat jemand noch mehr Kameras in der Stadt und Fotos davon?

Maus für den Laptop

Ich stelle immer mehr fest ich brauche doch eine kleine Maus am Laptop. Das Touchpad ist sehr ungenau - wenn ich die Maus wo positioniert habe und den Finger hebe (um die linke Maustaste zu drücken) dann verrutscht der Mauszeiger. Sowas ist einfach ärgerlich.