Skip to content

Bahnshop ist schnell

Wow, ich bin beeindruckt.
Ich schreibe frühmorgens (8 Uhr) eine Mail an den Bahnshop weil ich eine Frage habe. Eine Viertelstunde(!) später kommt bereits eine kompetente Auskunft die meine Frage sehr genau beantwortet. Hut ab!

Lustige Ebay-Auktionen

Ich wurde gerade auf eine lustige eBay-Auktion aufmerksam gemacht: Gameport auf Satellit.
Nun ja, wenn man nur die Ausgänge sieht könnte man das denken. In Wirklichkeit dürfte es AUI auf BNC sein - zwei etwas ältere Netzwerk-Anschlußarten. Aber trotzdem schön ausgedrückt ;-)

Wahlcomputer und das Vertrauen...

Wahlcomputer sind schon länger ein Thema: Sie sollen helfen, Wahlen schneller und reibungsloser durchführen zu können. Demokratische Wahlen wo jede Person eine Stimme hat.
Sie werden bereits in großer Zahl in den USA eingesetzt und auch hierzulande gibt es einzelne Landkreise die sie testen. Weder in den USA noch hier wird der Sourcecode (also das Programm) veröffentlicht welches die Stimmauszählung durchführt, noch gibt es Logfiles wo jede Stimme registriert wird. Es ist für die meisten Leute einfach eine Black Box - ein Kasten bei dem man seine Stimme abgibt und dann alles vergisst.
Ich glaube es war das Journal 2600, welches bereits im letzten oder vorletztem Jahr sich so eine Maschine angeschaut hat und untersucht hat wie einfach und mit welchen Mitteln man diese Maschinen modifizieren kann - und zwar so, dass falsche Stimmen gezählt werden, aber es nirgendwo dafür einen Beleg gibt. Laut deren Bericht ging das sehr leicht; unter anderem weil Standard-Maschinenteile benutzt wurden (CF-Karten für die Programmsoftware, keine echten physikalischen Hindernisse und so weiter).

Nachdem in Europa auch Maschinen eingesetzt werden sollen, haben Mitglieder des Chaos Computer Clubs und der niederländischen Kampagne Wir vertrauen Wahlcomputern nicht die in Europa eingesetzten Maschinen näher untersucht - und sind zu Ergebnissen gekommen die so gar nicht gut für die Maschinen aussehen. Und auch nicht für die PTB, die physikalisch-technische Bundesanstalt in Braunschweig, die wohl allzu leichtgläubig war und dem Hersteller viel geglaubt hat... aber lest es selbst; Hier ist die Analyse auf englisch

Ein echter Vollprofi...

Manchmal könnte ich einen Kollegen echt schütteln: Wir haben Scripte die am Abend noch Daten von Kunden holen damit wir sie auswerten können.
Da der eine Kunde Probleme hat haben wir den Start des Scriptes um ca. 6 Stunden verschoben - von 21 Uhr auf 3:30 Uhr morgens.
Leider vergisst der Kollege dass er dann nicht nach dem aktuellen Datum gehen kann....

Schulung: Schnipsel

Es ist 08:38 Uhr und die Schulung hätte um 08:30 Uhr anfangen sollen. Bisher sind nur die zwei Admins und die Vorstandssekretärin da...

Unser IT-Einkäufer während der Schulung; geht ans Telefon: "Wir haben heute... ich bin heut net da" ;-)
Ich glaub das Gesicht auf der andere Seite hätte ich gerne gesehen...

"Synonym ist ein Synonym für Thesaurus"

Gericht und seine Überraschungen

Gestern war ich mal wieder beim Landgericht - das Szlauszaf hatte einen Fall wo keiner sicher sagen kann ob die Tat Selbstmord oder Totschlag war. Auch wenn der Angeklagte ein wenig verwirrt zu sein scheint ist die Tat an sich doch recht seltsam verlaufen - zumindest sind seine Erzählungen anders als die der Zeugen; diese widersprechen sich aber auch selbst oft genug.
Aber die Überraschung war dann eher beim Mittagessen; das Waszszaf, Szlauszaf und ich haben in der Gerichtskantine gegessen als quer durch den Saal ein lauter Ruf erschallt "Hanno?". Und siehe da, einer der CCCSler ist gerade bei der Hakenkreuz-durchgestrichen-auf-Button-Verhandlung (Erste Instanz, demzufolge eher langweilig weil beide Parteien Berufung einlegen werden wenn die andere Seite gewinnt) und war daher recht überrascht, mich dort zu sehen. Eine spassige Begegnung ;-)

Mal wieder Profis am Werk II

Spannend. Nachdem der eine Helfer die falsche Architektur bei den Patches angemeckert hat, ist nun ein anderer Mensch auf die Idee gekommen, dass die Fibre Channel Karte im falschen Slot ist - Slot 1 statt Slot 0.
Ich habe wenig Ahnung von Hardware; aber sollte es für einen Treiber(!) nicht unerheblich sein in welchem Slot eine Karte ist, hauptsache sie ist erreichbar... ich bin echt gespannt was nun rauskommt ;-)

Urlaub: etwas sehr schönes

Ich habe noch gar nicht von meinem Urlaub erzählt...

Es soll tatsächlich vorkommen dass auch ich mal Urlaub habe. Dieses Jahr bin ich mit der Jungen Sinfonie Reutlingen nach Terenten gefahren, ein Dorf im Pustertal, Südtirol. Seit 40 Jahren gibt es die Tradition, dass das Orchester dort für knapp 2 Wochen hinfährt, jeden Tag intensiv probt und nach einer Woche bereits das Herbstkonzert spielt. Wir sind immer im Raffalthof untergebracht, wo uns die Familie Schmid schon gut kennt. Wir sind mit dem Bus von Tübingen aus losgefahren und über den Fernpaß und später den Brenner nach Terenten gekurvt, wo wir schon erwartet wurden. Jeden Tag gab es Proben - wir wollten von Werner Thärichen das Konzert für Pauke und Orchester spielen; dazu Beethovens Eroica und von Satie drei Stücke.
Für unsere Proben bekommen wir von der Gemeinde Terenten immer den Gemeindesaal zur Verfügung gestellt, so dass wir auch genügend Platz mit und für unsere Instrumente haben.
Die Proben machen immer wieder viel Spass und wir kommen sehr gut voran so dass wir tatsächlich nach einer Woche alle Stücke so gut können dass wir sie aufführen.
Neben den Proben gibts natürlich auch Freizeit - entweder wenn Sonne ist am Bädle liegen, im Bädle schwimmen (oder reingeworfen werden ;-) und nach dem Konzert auch eine Bergtour.

Die Gegend ist wunderschön, sehr gut zum Wandern geeignet (ob man den Mühlenweg geht oder längere Wanderungen unternimmt ist einem selbst überlassen). Im Raffalthof gibts auch genügend Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben - ob wir Quartett spielen oder in der Bar Fotos ansehen, alles ist möglich.

Und nach 2 Wochen kommt man gutgelaunt zurück. Nächstes Jahr wieder!

Mal wieder Profis am Werk...

Ich habe bei einem Hersteller schon vor längerer Zeit einen SupportFall aufgemacht weil ein Rechner bei uns nicht so tut wie er soll.

Heute kam ein neuer Bearbeiter an den Fall und hat sich an die Logfile-Analyse gemacht. Seine Mail klang seltsam:

- gibt nicht alle Parameter über Karte aus
- Patch1 fehlt
- Patch2 fehlt
- Patch3 fehlt.

Denke ich, okay, seltsam, aber schauste mal nach. Ich überprüfe die Patches: Stimmt, sind nicht installiert. Seltsam genug, wo ich vorgestern doch noch alles überprüft hatte.
Dann schaue ich mir die Patch-Beschreibungen an: Diese Patche sind gar nicht für meine Maschinenarchitektur gedacht (Patch ist für Sparc, ich habe AMD64). Natürlich sind diese Patche dann nicht installiert; die relevanten "Schwester-"Patche natürlich schon.

Mal sehen was als nächstes kommt...

Vertipper mal lustig...

<R> T: gibts irgendwo eine Datenbank mit caches in südtirol?
>>> R hat doch davon keine Ahnug, aber Lust das im Urlaub auszuprobieren wenn er Zeit hat ;-)
<T> R: Im Zweifel auf www.geocaching.com
<T> R: Für die Koordinaten mußt Du Dich (kostenfre) registrieren.
<T> R: Ansonsten schleif ich Dich auch gerne mal hier in Stuttgart mit.
<R> T: hatte ich doch schonmal drum gebeten, oder? ;-)
<R> aber geocoaching.com guck ich mal durch
<R> aua
<I> wandern fuer geeks?
<R> ich tipp auch noch geocoaching.com in den Browser und wundere mich über den Inhalt...

Drucker abzugeben

Ich miste gerade ein wenig aus und werfe viel weg (alte Kabel, sehr alte Grafik/oder Soundkarten, Parallelkabel usw...) und stelle fest dass ich meinen Canon MP360 nicht mehr brauche. Unter Windows ist auch der Scanner davon nutzbar; will den jemand haben?

Schuld an Fehlern im Filesystem - wem geben?

Mal eine Frage: bei Linux weiss ich dass die verschiedenen Filesysteme verschieden buggy sein können (xfs is famous for crashing; reiserfs the same...). Wie ist das eigentlich bei Windows und seinem NTFS? Ich mein, wen kann ich dafür (effektiv) haftbar machen oder auch nur rausbekommen warum da ein Fehler passiert ist und wie das behoben werden kann?

Der Albtraum...

...eines jeden IT-Mitarbeiters: Nachts um halb zwei Uhr vom Telefon geweckt zu werden. Etwas tut nicht und Chef hats gemerkt.

Okay, es ist gut dass es "nur" ein Manager gemerkt hat und wir dadurch die Nacht haben um alles zu reparieren. Trotzdem erstmal eine böse Situation weil man erstmal rausfinden muss was genau passiert ist...

Mal sehen wie lange wir zur Behebung brauchen.