Skip to content

Xetra: Auch die Clients laufen unter Unix ;)

Heute bei der Schulung gesehen: Die Simulationsumgebung für das Handelssystem XETRA nutzt eine X11-Oberfläche. Zumindest hat die Trainerin heute sich per Laptop und Citrix auf einem Window-Server eingewählt der offensichtlich ein X11 fuhr bzw. mit etwas VNC-ähnlichem die Ausgabe von einer CDE-Oberfläche weitergeleitet hat. Schön dass solche Sachen nicht aussterben ;-)

Mysterium Hotel: keine Teelöffel?

Es ist schon seltsam: Das Hotel stellt für die Kaffeepause Kaffetassen mit Untertassen und Löffel hin. Nur die Teetrinker bekommen "nur" einen Teebecher. Da passt zwar mehr rein, aber dass man da evtl. auch Zucker und Milch zu haben möchte und das auch umrühren möchte scheint dem Hotel nicht bewusst zu sein... so klauen wir die Löffel immer von der Kaffeefraktion und die Leuts wundern sich...

Gute Hotels erkennt man...

...daran, dass ein zum Ambiente passender Zigarettenhalter in den Toilettenräumen und den Pissoirs hängt. Nicht dass ich sie nutzen würde, aber sie sehen nicht so schrecklich aus wie in anderen Gaststätten...

Schlecht ist es übrigens, wenn man beim Nachtisch mittags dreimal hintereinander denselben Nachtisch zur Auswahl bekommt. Okay, da war noch mehr, aber es war auffällig...

Was man bei der Schulung lernt...

Manchmal ist es richtig spannend die Gesetze zu kennen.
Wer erinnert sich noch daran, dass Seiffert gerade aus der Frankfurter Wertpapierbörse "gekippt" wurde? Das war nach der Absage der Börse London. Zwei (bis dahin nicht bekannte) Anteilseigner aus England hatten bei der Hauptversammlung dafür gesorgt dass er abgewählt wurde.
Eventuell eine nette Geschichte. Aber im Hintergrund gehts weiter:
Diese zwei Firmen aus England hatten also genügend Anteile der Trägergesellschaft der FWB gekauft um Stimmrecht zu haben. So etwas muss aber angezeigt werden bei der Börsenaufsicht. Da dort offensichtlich eine Menge Anteile waren wäre eine Ad-Hoc-Nachricht wegen Übernahme auch nötig gewesen; diese wird wohl gerade "nachbereitet".
Damit haben die Engländer sich viel Ärger eingehandelt und ein Chaos in Frankfurt gelassen. Mal sehen was sich daraus noch ergibt ;-)

Schornsteinfegerankündigung

Ich finds irgendwie böse wenn der Schornsteinfeger heute(!) ankündigt dass er übermorgen(!) seinen jährlichen Besuch machen will.

Nur dumm dass ich von morgens bis Abends Händlerlehrgang habe; ich bin unterwegs und kann da nicht "mal eben" fehlen.
Gut dass er auch früher kann als auf dem Zettel angegeben... ein Anruf genügte und er kommt zwischen sieben und acht Uhr morgens...

Es ist ungeschickt...

...wenn man einem Tag vor dem Konzert feststellt dass man die oberen Noten spielen soll anstatt wie bisher die unteren. Natürlich nur bei Doppelnoten. Mal sehen ob das heute abend gut klappt ;-)

Gute Eisdielen in Stuttgart?

Schon seltsam: In Hannover kenne ich die guten Eisdielen, in Bonn vielleicht auch. Aber in Stuttgart? In der Königsstraße sind irgendwie keine die mich einladen sich einfach hinzusetzen und die Karte mir anzuschauen. Ich vermute ja mal die sind eher in Seitenstraßen zu finden, die Eisdielen wo man (echtes) selbstgemachtes Eis und eventuell auch schön angerichtete Eisbecher findet. Hat jemand eine Idee?

Letzter Tag Guadec: gute Vorträge, viel Chaos, guter Abbau

Der letzte Tag Guadec fing hervorragend an - es war Besuchertag. Viele "neue" Leute kommen, es gibt spannende Vorträge. Dan Kusnetzky hält einen Vortrag über Linux, gesehen von Wirtschaftsanalysten (und benutzt dafür unter anderem die 10 goldenen Regeln der IT). Die nächste Keynote dann ist mit Nathan Wilson, der seinen Job bei Dreamworks erklärt. Außerdem zeigt er einen netten Ausschnitt vom neuen Film Madagascar ;-)
Zur Schlußveranstaltung sind nochmal fast alle Leute zusammengekommen; nach einer Verlosung von diversen Büchern und Goodies von Madagascar hat Leslie zum Glück noch alle Anwesenden gebeten, beim Aufräumen mitzuhelfen - womit wir das Gebäude innerhalb von 2 Stunden von allen unseren Netzwerk-Kabeln befreit und die Räume aufgeräumt hatten. Heute morgen haben wir dann die Lieferanten mit dem Leergut beglückt und unsere Sachen aus dem Haus der Wirtschaft geholt; ich bin sehr überrascht und glücklich wie schnell das alles geklappt hat. Es gibt zwar noch ein paar Sachen die wir regeln müssen, aber alles in allem sind wir fertig.
Spass gemacht hat die Konferenz auf jeden Fall, viel gelernt haben wir auch (dem Sicherheitsdienst müssen wir sagen dass er nicht einfach den Strom ausmachen darf wenn er die Räume schon abschließt... aber ich denke das kriegen wir ;-)